ZWS Open 2012

Für den Saisonauftakt des TC Moers 08 haben sich wieder namhafte Spielerinnen angekündigt. Karlsruhes Bundesliga-Spielerin Scarlett Werner führt das Hauptfeld an, das bis Sonntag um 2500 Euro spielt.

In dieser Woche ist die Tribüne am Center Court des TC Moers 08 aufgebaut worden. In frischem Gelb, passend zu den Vereinsfarben des Bundesliga-Clubs. Gedacht sind sie vornehmlich für die Bundesligaspiele, die in den kommenden beiden Monaten an der Filder Straße stattfinden werden.

Wer freilich vorher Platz nehmen möchte, hat dazu in dieser Woche die beste Gelegenheit. Die ZWS Open eröffnen auch in diesem Jahr wieder die Saison an der Filder Straße, allerdings etwas abgespeckt. Das Preisgeld, dessen dicksten Batzen sich im vergangenen Jahr Imke Küsgen vom Etuf Essen als Siegerin schnappte, ist auf 2500 Euro verringert worden.

Was der Spiellust der teilnehmenden Damen aber keinen Abbruch getan hat. Nachdem in den Vorjahren mitunter auf die Qualifikation mangels Masse verzichtet werden musste bewarben sich diesmal bis zum Anmeldeschluss am vergangenen Sonntag 41 Spielerinnen. Vier Wild Cards erhöhen die Zahl noch zusätzlich , so dass bereits am gestrigen Nachmittag die Vorrunde eingeleitet wurde.

Am Donnerstag werden daraus die vier Qualifikanten ermittelt sein, die sich dem Hauptfeld mit seinen bislang benannten 28 Spielerinnen anschließen dürfen. An oberster Stelle der Setzliste findet sich mit Scarlett Werner eine erfahrene Bundesliga-Spielerin des TC Rüppurr Karlsruhe wieder. Die frühere Berlinerin, schon oft in Erstligsspielen an der Filder Straße zu Gast, belegt den 14. Platz der deutschen Rangliste.

Hinter ihr folgen gleich drei Spielerinnen, die den ZWS Open des vergangenen Jahres ihren Stempel aufdrückten. Die Bocholterin Vanessa Henke, 2010 Siegerin des Turniers, spielte sich vor Jahresfrist bis ins Finale vor, ehe sie an der diesmal dritt gesetzten Imke Küsgen mit 3:6, 4:6 scheiterte.

Den Siegerinnen der beiden letzten ZWS Open-Auflagen folgt in der Rangliste mit Manon Kruse vom Ruderclub Hamm eine der beiden Halbfinalistinnen des Vorjahres.